Volvo V70T5












Eiltransporter für die junge Familie

Die Situation ist bekannt: Der Sportwagen hat sich bewährt. Doch nun steht die Trennung bevor. Ein Kinderwagen passt nämlich nicht in den knapp bemessenen Kofferraum. Und der Bauch der hübschen Rothaarigen lässt keinen Zweifel daran, dass in absehbarer Zeit ein Kinderwagen zu transportieren ist. Was tun? Zwei Samstage opfern. Nach einem Kombi suchen. In die engere Wahl kommen Mercedes E-Klasse. BMW 5er. Audi A6. Volvo V70. Sie kaufen sich den Schweden. Der Volvo erfüllt ihren Anspruch auf Individualität. Und das Auto hat genügend Potential für eine Leistungssteigerung.

Davon konnten Sie sich bereits vor einiger Zeit bei einem guten Freund überzeugen. Der hatte seinen Volvo 850 T5R zum Umbau nach Lübeck geschickt. Dort hatten die Spezialisten der Firma MR Sweden Motorsport die Leistung des Wagens von 250 PS auf 330 PS gesteigert. So eine Kraftkur schwebt Ihnen auch für Ihren Volvo V70T5 vor.

Sie führen zunächst einige Telefongespräche mit dem auf Volvo spezialisierten Tuner aus Lübeck. Die Mitarbeiter nehmen sich Zeit, loten Ihre Wünsche aus. Unterdessen haben Sie Ihren Volvo zum Lackierer gebracht. Denn Ihr Farbwunsch ließ sich ab Werk nicht realisieren. Für 3.500 Euro glänzt der Kombi nun im exklusiven Gelb. Dann gönnen Sie sich noch eine exklusive Nappa-Lederausstattung. So vorbereitet machen Sie sich auf den Weg nach Lübeck. Und weil der Geschäftstermin in Travemünde kurzfristig abgesagt wurde, gönnen Sie sich stattdessen einen Aufenthalt in der Werkstatt. Das Serienfahrwerk ist bereits ausgebaut. Vorne bekommt das Auto höhenverstellbare Federbeine. Hinten werden Federn und Stoßdämpfer montiert, die den Volvo um 40 mm absenken. Bei den allradgetriebenen Modellen sind die hinteren Federn ebenfalls höhenverstellbar. Über die einstellbare Zugstufe lässt sich bei allen Ausführungen die Härte der Dämpfer regeln.

Zu dem Fahrwerk passen die neuen Räder. Ihre Wahl ist auf die Felge Avalanche gefallen. In der Größe 9 X 19 Zoll ist sie mit dem Dunlop SP 9000 im Format 235/35/19 bestückt.

Hinter den großen Rädern verbirgt sich eine große Bremse. Als verantwortungsbewusster Tuner passt MR Sweden die Bremsanlage immer der gesteigerten Motorleistung an. Ihr Auto hat innenbelüftete Scheiben von 342 mm Durchmesser, 4-Kolben-Sättel, Sportbremsbeläge und Stahlflexleitungen bekommen.


Wofür nun dieser Aufwand? Für 80 PS! Die holen die Lübecker aus dem 2,3-Liter Fünfzylinder. Eine Kombination aus Leistungschip “MR-Competition”, Spezialzündkerzen, großem Turbolader und K&N-Sportluftfilter zaubern die Mehrleistung hervor. Hinzu kommt noch der dreizöllige Sportauspuff aus Edelstahl, der mit einem ebenfalls dreizölligen Race-Abgasrohr und einem Rennkat kombiniert wird.

Fürs Auge gibt es schließlich noch einen Echtholzsatz, der einerseits mit der bereits vorhandenen Holzausstattung harmonisiert, anderseits aber auch gut zu dem Leder passt.

Nachdem bereits Ihrem ästhetischen Anspruch Genüge getan ist, wollen Sie nun natürlich auch wissen, wie es um die Fahrleistungen steht. Nun, Ihr Freund hat nicht umsonst von der Lübecker Tuningschmiede geschwärmt. Der schwere Volvo geht schlicht und einfach gut ab! Wobei die 330 PS, die jetzt bei 6000 Touren anfallen, nicht so entscheidend sind. Wichtiger ist das Drehmoment, dass von 330 Nm auf 447 Nm, die bei 4000 Touren auf die Kurbelwelle gestemmt wird. So lässt sich der Kombi sehr entspannt bewegen. Der Spurt von 0 auf 100 km/h ist nach 6,9 Sekunden abgeschlossen. Von Tempo 80 auf 180 Stundenkilometer vergehen 13,5 Sekunden. Erst bei 265 Stundenkilometern endet der Vortrieb.

Selbstredend, dass die Bremsanlage da locker mithält. Auch das modifizierte Fahrwerk passt zum Charakter des Wagens. Es vermittelt einen wesentlich besseren Fahrbahnkontakt als sein Serienpendant, ohne jedoch unkomfortabel zu sein.

Der Abschied vom Sportwagen fällt also nicht so schwer. Und Ihr Kind wird in einem sicheren Auto unterwegs sein.


(Text und Fotos von Richard Holtz, Journalist)



© MR Sweden Motorsport, 1999 - 2003